MCU Unterwegs 2018

2018 war ein Jahr mit vielen Moped-Touren. Sicherheitstraining, Alberschwende und die Hauptausfahrt nach Tschechien waren dabei, aber die anderen Ausfahrten kamen ja auch noch dazu. Es gibt leider nicht von allen Ausfahrten Bilder, aber die meisten sind hier dokumentiert.

Sicherheitstraining am 24.03.2018

Wie es in unserer Satzung geschrieben steht ist es mal wieder Zeit etwas für die Sicherheit beim Motorrad fahren zu tun. Und so haben wir für den MCU in Vaihingen bei der Verkehrswacht exklusiv ein Sicherheitstraining gebucht, welches mit 12 Teilnehmern voll besetzt war.
Alle Basics wurden geübt wie z.B. Slalom, Ausweichen, Vollbremsen, Kreis mit Hindernis und 8er fahren.

Mit diesem Sicherheitstraining waren alle Teilnehmer nach der Winterpause wieder fit für die Straße, der Frühling kann kommen.

Eröffnungsausfahrt am 22.04.2018

Nachdem die Frostausfahrt am 18. März wegen Schnee ausfallen musste spielte das Wetter an der Eröffnungsausfahrt derart gut mit, dass unglaublich viele Teilnehmer aus ihren „Löchern“ kamen. Es dürften über 20 Teilnehmer gewesen sein!
Es ging in 2 Gruppen etwa 220 km in den Nordschwarzwald (Bad Herrenalb, Rote Lache, Kaltenbronn, Würzbachtaler Forellengrill), immer wieder schön zufahrende Strecken.
Zufrieden kamen die MCU-ler nach dem Abschluss in der Enzwiesen wieder nach Hause.

2 Tagestour in den Spessart am 9./10.06.2018

Im Spessart waren wir noch nie, ist für 1-Tagestouren auch zu weit weg. Da passte die 2 Tagestour ja wunderbar, so dass wir pro Tag jeweils um die 300 km zurücklegen konnten und den Spessart genießen.
11 Teilnehmer auf 9 Mopeds fuhren in einer Gruppe an der Ost-Seite des Odenwalds nach Norden, um im Spessart eine große Schleife auf wunderschönen Straßen zu drehen. Leider erwische uns im Spessart eine etwas größere Regenwolke, die uns zu verfolgen schien.
Bei der Ankunft in Hotel Dörfler erwartete uns der Chef im Hof mit Bier. Perfekt! Bei gutem Essen und Trinken klang der Tag aus.
Am Sonntag ging es etwas westlicher durch den Odenwald nach Süden wieder nach Hause. Wieder viele neue Straßen befahren und schönes Wetter gehabt. Was willst du mehr?

3 Tages-Ausfahrt nach Alberschwende (06. – 08.07.2018)

Nachdem die Alberschwende-Tour 2017 auf so gute Resonanz gestoßen ist haben wir dies für 2018 wieder eingeplant. Gleiches Konzept: Freitags flexible Anfahrt, Samstag gemeinsame Tour und Sonntag gemeinsam nach Hause.
Es gingen 23 Personen mit, 13 Mopeds und 1 Auto waren dabei. Anreise unterschiedlich, weil die Teilnehmer am Freitag unterschiedlich frei bekommen haben. Eine Gruppe fuhr morgens als Ganztagestour los, eine Gruppe nachmittags mit viel Autobahn, 2 sehr spät in den Abend rein und ein Auto mit 3 Personen welche die lange Strecke nicht auf dem Moped zubringen wollten. Hatte den Vorteil, dass das Auto für die Verpflegung im Selbstversorger-Haus verwendet werden konnte.
Die Anfahrt war geprägt von Regenschauern, eine Gruppe wurde richtig nass. Aber bei gutem Wurstsalat und Feierabend-Bier war das gleich vergessen.
Samstag brachte wunderschönes Wetter, so dass die 340 km Runde in 2 Gruppen richtig Spaß machte. Es ging zuerst ins Montafon, dann weiter über Silvretta/Bieler Höhe, Pillerhöhe, Hahntennjoch, Lechtal und Hochtannberg wieder zurück. Tolle Pässe!
Das Glück blieb uns hold und wir konnten auf der Terrasse im Freien den geplanten Grillabend mit offenem Feuer beenden.
Sonntag ging es über viele kleine Straßen durch das Allgäu, querten die Schwäbische Alb und fuhren durch Schwarzwald nach Hause. War sehr anstrengend, aber hat Spass gemacht. In der Enzwiesen ließen wir den Tag ausklingen.

8. Kelterrock am 14.07.2018

Auf dem diesjährigen Kelterrock spielte Mellowship Slinky und eine Vorband. Richtig guter Rock bis 2:00 Uhr, da konnte jeder den Abend genießen.

Hauptausfahrt 5 Tage Tschechien (21. – 25.07.2018)

Als Ziel für die diesjährige Hauptausfahrt wurde Tschechien ausgewählt. Es sollte aber ein etwas modifiziertes Konzept sein, nicht nur Mopedfahren pur. Es waren 14 Teilnehmer auf 10 Mopeds dabei, unser Hotel war ein Sporthotel in Chomutov in der Nähe der Deutschen Grenze am südlichen Rand des Erzgebirges.
Tag 1: Anreise 520 km, viel Autobahn bis in die Nähe der Tschechischen Grenze, am südlichen Rand des Erzgebirges zum Hotel
Tag 2: Ein Ausflug nach Theresienstadt mit dem berühmten KZ; einige Besichtigungen, ein kultureller Tag. Es waren insgesamt nur 164 km aber viele sehr kleine Straßen auf denen uns die Bevölkerung zuwinkte. Für Aufregung sorgte ein entgegen kommender Mähdrescher, der breiter als die Straße war.
Tag 3: Große Ausfahrt nach Sachsen zur Bastei (350 km): Es ging durchs Ergebirge Richtung Nord-Ost nach Pirna, dann zur Bastei und durchs Elbsandsteingebirge zur Festung Königstein, weiter durch Nordböhmische Schweiz und der Überquerung des Erzgebirges ins Hotel
Tag 4: Prag: Pause war angesagt, die Mopeds blieben stehen. Zu Fuß zum Bahnhof und mit dem Zug nach Prag. Eine umfangreiche Stadtbesichtigung war angesagt. Tolle Stadt.
Tag 5: Etwa 500 km Heimfahrt durch westlichen Teil des Ergebirges in Richtung Nürnberg, dort auf Autobahn.

Alpenausfahrt 08.-12.09.2018

Mit außergewöhnlich vielen Teilnehmern ging es nach Südtirol.

Herbstausfahrt nach Bernau (28.-30.09.2018)

Es ging diesmal für 3 Tage nach Bernau. Für die Anfahrt Freitags fand sich eine Gruppe, die schon früh morgens startete um die 320 km Tour an der Ostseite des Schwarzwalds in den Südschwarzwald zu fahren. Es kamen noch einige Teilnehmer abends dazu und die selbst zubereiteten Maultaschen schmeckten super.
Samstags war trotz der Jahreszeit perfektes Wetter und die geplante Ausfahrt in Richtung Schweizer Grenze konnte stattfinden. Leider erwischte einen Fahrer ein Plattfuß (Nagel) und es musste umgeplant werden. Nach der notdürftigen Reparatur mit einem Reparaturset konnten wir ganz langsam ins Rheintal fahren und eine Werkstatt suchen. Welch Glück: Eine BMW-Werkstatt hatte den passenden Reifen und in einer anderen Motorradwerkstatt verschob der Chef wegen uns seine Abfahrt zu einer Hochzeit. Ergebnis: Moped wieder uneingeschränkt fahrbereit, da hatten wir richtig viel Dusel gehabt.
Abends zum Essen eingekehrt und Sonntags nach Aufräumen und putzen über 340 km an der Westseite des Schwarzwalds heim

Abschlussausfahrt am 13.10.2018

Es ging bei bestem Wetter über 250 km mit zahlreichen Teilnehmern in den Odenwald.
Abends zum Abschluss des Motorradjahres eine kleine Grillparty, war wieder eine nette Kameradschaftspflege.

Winterausfahrt mit Frühstück am 18.11.2018

Im normalerweise schmuddeligen November trafen wir uns sonntags zum gemeinsamen Frühstück in der Enzwiesen. Eine überwältigende Zahl an Teilnehmern, es dürfte der halbe Verein da gewesen sein. Das Frühstücksbuffet war wieder spitze, jeder wurde mehr als satt.
Da das Wetter gut mitspielte gingen doch einige auf eine kleine Runde Moded fahren. Trotz des super Wetter war es kalt, ist nicht jedermanns Sache.
Dieses gemeinsame Frühstück werden wir in angenehmer Erinnerung behalten.

© 2024 | MCU Motorradclub Unterriexingen 1989 e.V.
Homepage & Hosting | ■strauss-grafik